Joomla! Tipps und Tricks
Auch für Joomla! gibt es unzählige Erweiterungen - quasi wie Sand am Meer. Die richtige zu finden ist also gar nicht so einfach. Gehe auf extentions.joomla.org und schau Dich um, ob Du die für Dich passende Erweiterung findest. Wenn Du glaubst, dass Du die richtige hast, dann schau auf die Bewertung. Wichtig ist, dass da nicht nur eine Bewertung zu finden ist, da sollten schon ein paar mehr sein und die auch nach Möglichkeit positiv sein. Wenn Du noch immer Zweifel hast, ob diese Erweiterung für Dich die richtige ist, frag doch im Forum oder der Facebook Gruppe nach. Und auch hier gibt es was: https://www.joomla.de/wissen/jday-videos/jdd16/226-jd16de-wie-finde-ich-gute-erweiterungen
Na, auch das Problem, dass die Seite auch in Englisch erscheinen soll? Mit Joomla! ist das glücklicherweise kein Problem. Du brauchst nicht einmal ein extra Plugin dafür. Wichtig ist, dass Du die Sprache installierst (Erweiterungen -> Sprachen -> Sprachen Installieren -> Installieren), das Sprach Plugin vom Joomla! System aktivierst und damit auch die Sprachen angezeigt werden können, muss noch das Modul Sprachauswahl irgendwo auf der Seite veröffentlicht werden. Mit dem Plugin Sprachfilter kann dann noch die Defaulteinstellung für den Browser eingestellt werden. Nun kommt die Kleinarbeit und das Anlegen der Menüs und Artikel für die jeweiligen Sprachen. Aber was hier so umständlich klingt ist wirklich keine Raktenenwissenschaft, das ist Joomla! Core.
Es muss nicht immer der Super Admin sein! Wer einen neuen Benutzer einrichtet sollte sich zunächst die Frage stellen, ob er die Registrierung für das Frontend oder das Backend einrichten möchte. Im Frontend sind Registered und die darunter befindlichen Berechtigungen wichtig, im Backend Administrator bzw. Manager. Eine genaue Beschreibung (leider bisher nur auf Englisch) ist hier zu finden: https://docs.joomla.org/J3.x:Access_Control_List_Tutorial
Schon mal ein Menü angelegt? Joomla! bietet nicht nur Einzelbeiträge und Blogansichten, es können auch Zusammenstellungen von Schlagworten, News Feeds u.ä. erstellt werden. Da gibt es großartige Möglichkeiten. Das vollständig zu beschreiben, würde jetzt den Platz im Adventskalender hier sprengen, aber dafür haben wir ja die Dokumentation des Systems und dort ist eine genaue Beschreibung zu finden: https://docs.joomla.org/Portal:Menu_Management/de
Wer sich gewundert hat, warum es immer mal wieder neu registrierte Benutzer im Backend gibt, der weiß worum es hier geht. Joomla! bietet an, dass sich unter einer bestimmten URL ein neuer Benutzer auf der Seite registrieren kann. Wer den Link kennt, probiert es auch oft aus. Hat der Administrator das nicht verhindert, ist also klar, wie es zu neuen Benutzern kommt. Diese Funktion sollte abgeschaltet sein, wenn kein Login auf der Seite notwendig ist. Und wie? Ganz einfach: Menü -> Benutzer -> Optionen und die Einstellung Benutzerregistrierung auf Nein stellen
Ahhhh, Joomla! macht nicht was Du willst???? Kein Ding, ein ganz großer Vorteil bei der Arbeit mit Joomla! ist die großartige Community. Es sind immer hilfsbereite Menschen in Deiner Online-Nähe, die auch bei Anfängerfragen nicht die Geduld verlieren. Melde Dich im Forum unter forum.joomla.de an oder werde Mitglied in der Joomla! Gruppe auf Facebook. https://www.facebook.com/groups/joomla.deutschland/
In Joomla! gibt es die Möglichkeit in der globalen Konfiguration den Cache zu aktivieren. Zusätzlich gibt es aber auch (ein bisschen versteckt) ein Cache Plugin ("System - Seitencache", was (richtig konfiguriert) nochmals die Geschwindigkeit optimiert.
Standardgemäß sendet Joomla! Emails mittels PHP-Mailer. Es empfiehlt sich dies wenn möglich auf SMTP umzustellen. Dazu gehst du in System => Konfiguration in den Reiter "Server". Rechts unten kannst du bei "Mailer" auf SMTP umstellen. Zusätzlich musst du noch die Zugangsdaten eines real existierenden Email-Accounts angeben. Der Vorteil dieser Umstellung ist, dass es keine Versende-Limits gibt und solch "verifizierte" Emails weniger Gefahr laufen als Spam erkannt zu werden.
Joomla! berechnet die Datumsausgaben u.a. anhand der Serverzeit. Falls der Server z.b. in Amerika steht du aber eine deutsche Seite hast (mit deutscher Zeitzone), kannst du diese Zeitzone explizit unter System => Konfiguration => Server setzen
Menschenskinder, ich habe die Änderung am CSS/JS doch gemacht, warum zeigt mir denn Joomla! immer noch den alten Stand? Das Zauberwort zur Lösung heißt Caching. Das System hat die Möglichkeit so eingestellt zu werden, dass ganze Seiten, oder nur Teile daraus im Zwischenspeicher hinterlegt werden. Vorteil ist, dass die Seite so schneller lädt, wenn man aber Änderungen macht, dann kann es eben vorkommen, dass die Seite auch noch alte Bestände in der Anzeige hat. Den Cache kannst Du ganz einfach löschen, System -> Cache leeren und gut ists. Jetzt sollte es so aussehen, wie Du es erwartest. Ein neuer Aufruf der Seite muss natürlich erfolgen.